Berichte und Neues

folge auch auf Facebook…

Der vollständige Bericht ist jeweils über einen Link zu finden. (einfach die blaue Textzeile anklicken)

20. Nov. 2024

Kolpingkarneval….

Weihnachtsbaumabholaktion….

16. Nov. 2024

Herzlichen Glückwunsch Konrad Reller (Reller´s Konni) zu Deinem 90. Geburtstag!

Zahlreiche Gäste waren erschienen um Konni persönlich zu diesem Wiegenfest zu gratulieren. Als Gründungsmitglied, erster Senior, Vorsitzender und seit 1992 Ehrenvorsitzender unserer Kolpingsfamilie überraschte ihn und seine Ehefrau Heidi der jetzige Vorstand mit einer stolzen Summe von 5.600 € als Spende aus dem Erlös der diesjährigen Waffelbude auf dem Hövelmarkt. Konni hat in seiner aktiven Zeit alle Arbeitseinsätze der Kolpingsfamilie Hövelhof in Mittel- und Südamerika geleitet. Ihm und seiner Heidi sind besonders die Menschen in der Stadt Indepedencia, in der Provinz Ayopaya in Bolivien ans Herz gewachsen. Sein besonderer Geburtstagswunsch bestand darin, auf persönliche Geschenke zu verzichten und stattdessen die Freunde in Bolivien mit einer Spende für die Umsetzung ihrer sozialen Projekte zu unterstützen. Das Geld wird in Bolivien vom Ayopaya Missionskreis für den Ausbau einer Schulmensa dringend benötigt.

Heidi, Andreas, Renate und Wilfried, hinter den sichtlich gerührten Geburtstagsjubilar Konni

15. Nov. 2024

“Wir Teilen” Aktion der Hövelhofer Kitas und Grundschulen für den Hövelhofer Warenkorb “Brot&Mehr ist erfolgreich beendet. Hier geht es zum Bericht und zu den Fotos….

11. Nov. 2024

Adventskonzert Chor á la carte….

04. Nov. 2024

Informationen aus dem Vorstand….

01. Nov. 2024

Kolping besucht Cup&Cino in Hövelhof

Zum erstenmal seit der Corona-Zeit stand endlich wieder eine Betriebsbesichtigung auf dem Programm der Kolpingsfamilie Hövelhof. Für die 18 Teilnehmer gab es zunächst eine Einführung in die Geschichte der Firma Cup&Cino und natürlich Kostproben der vielfältigen Varianten von Kaffeegetränken bzw. auch Teespezialitäten aus den speziellen Kaffeeautomaten.

Das international bekannte Unternehmen wurde vor 30 Jahren von Frank Epping als Nachfolger seines Vaters aus dem „Gastro-Center“ Epping umgestaltet und weiterentwickelt. Seit 2019 prägt das im Baustil der Speicherstadt entworfene Gebäude den Ortseingang von Hövelhof. Kaum jemand ahnt von, welch große Werkstätten noch im hinteren Bereich verborgen sind.

Das Besondere der Firma Cup&Cino besteht aber nicht nur in dem einmaligen All-in-one-Kaffeekonzept – von der Bohne über Technik, Service, Marketing-Unterstützung usw. als ein komplettes Sorglos-Paket für die Kunden. Frank und Sabine Epping setzen zusätzlich auf soziale Projekte in den Ländern, aus denen sie ihre Kaffeebohnen beziehen. Mit einer eigens gegründeten Foundation werden z.B. in Tansania und Äthiopien Brunnen und Hygieneeinrichtungen bevorzugt in der Nähe von Schulen gebaut, so dass in der Regel gleich mehrere Dörfer profitieren. Damit erhalten vor allem die Kinder und Jugendlichen Zugang zu sauberem Wasser und müssen nicht helfen, täglich das kostbare Nass über viele Kilometer zum Dorf zu schleppen. Sie können in der Zeit zur Schule gehen. Pro verkaufter Tasse Kaffee fließen 2 Cent in die Stiftung, deren Projekte regelmäßig von Frank und Sabine Epping persönlich kontrolliert werden.

Für echte Kolping-Mitglieder waren das sehr interessante Informationen, da gerade fair gehandelter Kaffee und Unterstützung für soziale Projekte, Bildungsförderung usw. auch ein Kernthema von Kolping ist. Weiter Fotos hier….

29. Okt. 2024

Kleider- und Schuhsammlung war wieder ein voller Erfolg. Hier geht es zum Bericht…

21. Okt. 2024

Liebe Kolpingmitglieder und liebe Kolpingfreunde,

Ein anstrengendes, aber sehr erfolgreiches Wochenende über vier Tage in der Waffelbude auf dem Hövelmarkt liegt hinter uns. Ein großer Dank gilt einer rekordverdächtigen Helferschar von ca. 75 Personen, die vom Aufbau am Dienstag bis zum Abbau am Montag im Einsatz waren. Besonders erfreulich ist, dass die langjährige Stammmannschaft durch viele neue Freiwillige ergänzt wurde, die auch gleich angekündigt haben, beim Nikolausmarkt wieder zur Verfügung zu stehen.

30. Sept. 2024

27. Sept. 2024

Knusprige Waffeln auf dem Hövelmarkt – Ein Genuss für alle Sinne!

Die Kolpingsfamilie Hövelhof verwöhnt euch auch in diesem Jahr wieder mit frisch gebackenen Waffeln! Kommt an allen vier Tagen zu unserem Stand und lasst euch von dem Duft und dem Geschmack unserer leckeren Waffeln und unserem Kolping Tatico Kaffee verzaubern.

Neu dieses Jahr:
Herzhafte Elsässer Waffeln täglich ab 17 Uhr! Erlebt die perfekte Kombination aus knusprigem Teig und deftigem Belag – ein Highlight, das ihr nicht verpassen dürft!
Dazu ein Glas Wein!

Ob süß oder herzhaft, bei uns ist für jeden etwas dabei. Kommt vorbei und genießt den Hövelmarkt mit unseren frischen Waffeln – wir freuen uns auf euch!

22. Sept. 2024

8. Sept. 2024

„Was passiert mit meiner Kleidung aus dem Sammelcontainer?“ Mitglieder unserer Kolpingsfamilie informieren sich im Sortierwerk “Respect Textiles” in Etten-Leur…

2. Sept. 2024

Kolping rockt die Cafeteria auf dem Erntedankfest in Espeln

Für das super eingespielte Helferteam kam auf dem Erntedankfest in Espeln am 01. September ganz sicher keine Langeweile auf. Schon vor Beginn des Festumzugs wollten viele Gäste noch schnell ein Stück Kuchen und eine Tasse Tee oder Kaffee genießen, bevor der große Run unmittelbar nach dem Umzug das Buffet erstürmte. Teilweise drängten sich die Besucher in Dreierreihen vor der Theke, um schon mal einen Blick auf die Köstlichkeiten zu erhaschen, bevor die Bestellung aufgegeben wurde. Um dem Ansturm Herr zu werden waren 18 Helferinnen und Helfer damit beschäftigt die endlose Schlange möglichst zügig zu beköstigen. Nicht nur bei der Bedienung im großen Saal des Espelner Bürgerhauses rann bei den sommerlichen Temperaturen der Schweiß in Strömen, sondern auch in der Küche, wo im Akkord der Kaffee gekocht und das Geschirr in die Spülmaschine geschoben wurde.

Das Resümee am Ende lautete unisono: Anstrengend war’s, aber es hat Spaß gemacht!

Ein Teil des Helferteams, unten links: Gudrun Hollenhorst, Marlis Zander, Wilfried Lappe, Waltraud Lindert, Clara Carius, Renate Lappe, Monika Müller

30. Juli 2024

Erweiterung des Leitungsteams bei Brot & Mehr – Lebensmittelhilfe, weiter hier….

23. Juli 2024

Das Ergebnis der „Haushaltwaren-Sammlung“ ist da….

20. Juli 2024

Die erste “Haushaltswarensammlung” war erfolgreich. Dank der Helfer und der Logistikleistung von “Die Brücke” wurden zwei große Bullis beladen und nach Bad Lippspringe gebracht! Vielen Dank an alle Beteiligten und ein großes Dankeschön an alle, die mit ihrer Haushaltswarenspende zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben! weiter…

Das zweite Fahrzeug ist eingetroffen und kann beladen werden!

10. Juli 2024

„Radwallfahrt nach Werl 2024“ in Zusammenarbeit der Kolpingsfamilien Delbrück und Hövelhof.

Früh am Morgen des 6. Juli trafen sich die Radfahrer um 5:15 Uhr in Hövelhof. Neun Rad-Pilger machten sich zunächst auf den Weg nach Delbrück, mit dabei waren Bruno und Ingrid Schmidt, Gabi Kipp, Renate Wössner, Bernhard Buschmeier, Karl-Heinz. Füchtmann, Matthias Vonderheide, Mechthild und Hubert Brockmann. In Ostenland kam noch Elisabeth Brune dazu. In Delbrück, angekommen, traf man auf ein große Gruppe Rad-Pilger, die sich schon vor der Pfarrkirche versammelt hatte.

Um 6:00 Uhr setzte sich die Gruppe in Bewegung, um zur Hirtenkapelle Sudhagen zu fahren. Dort war die erste Station mit einem geistlichen Impuls. Dann die Einteilung der nunmehr über 80 Pilger in vier Radlergruppen, damit der Autoverkehr, zumindest auf der Landstraße, nicht zu sehr behindert wurde. Die nächste Station war um 9:00 Uhr in der Pfarrei St Elisabeth in Lippstadt. Hier wurden die Gruppe von Thomas Wulf, dem leitenden Pastor und Dechant empfangen und in der Kirche willkommen geheißen.  Nach dem Impuls mit Gebet u Gesang ging es weiter zur nächsten Station nach Oestinghausen. Auch hier war in der St. Stephanus Pfarrkirche ein Impuls mit Gebet u Gesang. Gegen 10:15 Uhr trafen die Radpilger mit den Fuß-Wallfahrern in Borgeln zusammen. Dort war vom DRK Delbrück eine Imbiss-station mit frischer Bratwurst u belegten Brötchen sowie Getränken vorbereitet. Nach der Pause ging es um 11:15 Uhr ging es für die Rad-Pilger weiter bis zur Kirche von Ostönnen, wo wiederum ein Impuls abgehalten wurde.

Dann ging es weiter nach Werl, wo man um kurz nach 13:00 Uhr ankam. 13:30h trafen dann, wie geplant die Fuß-Wallfahrer ein, gemeinsam zog man als „Pilgergruppe Delbrück“ in die Basilika ein. Dank der ausgezeichneten Witterung war auch diese Pilgerfahrt bei allen Teilnehmern ein bewegendes Ereignis. Viele haben ihre nächste Teilnahme bereits angekündigt.

02. Juli 2024

Zum ersten Mal in Hövelhof: (weiter hier)


Die Berichte vom ersten Halbjahr sind schon im Archiv zu finden!

Hier geht es zum ersten Halbjahr 2024….

zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite