Weihnachtsbaumaktion

14. Jan. 2024

Mit fast 30 Helferinnen und Helfern wurden die rund 600 Weihnachtsbäume wieder bei Rodehuth Holzenergie GmbH in Espeln angeliefert. Die Fahrzeuge für den Transport wurden kostenlos von den Firmen: Rudolf Henrichsmeyer formaplan GmbH & Co. KGGrosser GmbH & Co. KG – HövelhofLöhr BedachungenBaumpflege Marco Weiß OWLELHA – HövelhofMeiwes – Bauunternehmen in Hövelhof und Wasserpumpenservice Dieter Meiwes zur Verfügung gestellt. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich, diese Aktion in diesem Umfang durchzuführen! Ein Dank geht auch an alle Helfer, besonders auch an Anne Poll und Swantje Schubert für das leckere Frühstück und Familie Christoph Poll für das schöne Quartier bei der “Nachbesprechung”!!!

Vielen Dank an alle Helfer bei der diesjährigen Tannenbaumaktion!

Statt weiteren Fotos, geht es hier zum Video…

15. Nov. 2023

Tannenbaum-Aktion 2024
Am Samstag, 13. Januar 2024 holt Kolping wieder die abgeschmückten Weihnachtsbäume ab. Abholkarten können im Raiffeisenmarkt, Frank´s Vinothek, Hövelino, Ingo´s Biomarkt und bei der Volksbank Delbrück-Rietberg (Geschäftsstelle Hövelhof) erworben werden.

15. Januar 2023

Man kann nicht jedes Jahr einen neuen Rekord aufstellen, obwohl es ganz knapp war. Aber das ist auch nicht das Ziel, viel mehr haben wir auch im 23. Aktionsjahr wieder mit viel Herzblut alles vorbereitet und trotz des anhaltenden Regens viel Spaß gehabt. Weitere Fotos hier!

Anne Poll und Swantje Schubert fehlen leider auf dem Foto, sie waren noch bei der Frühstücksvorbereitung!

Andreas Poll, der Aktionsleiter, konnte es am Schluss gar nicht mehr genau sagen, wie viele ausgediente Weihnachtsbäume es genau waren. In jedem Fall waren wieder viele Stammkunden dabei, die Jahr für Jahr ihren Baum abholen lassen, das kann Andreas anhand der von ihm erstellten Listen, die jedes Fahrzeug bekommt, feststellen. Mit 7 Fahrzeugen und jeweils 3 Helfern ging es pünktlich um 9:00 Uhr los mit dem Briefing und der Sicherheitseinweisung. Ab 9:45 Uhr kamen die ersten Fahrzeuge mit den eingesammelten Bäumen zur Abladestelle, dort gab es Kaffee, Tee, belegte Brötchen und kalte Getränke zur Stärkung zwischendurch. Um 13:30 Uhr hatten alle Teams ihre Bäume auf dem Hof Rodehuth entladen und man tauschte sich über das erlebte aus. Festzustellen gilt es, die Bäume waren im Schnitt größer und breiter, der längste Baum war knapp 4 Meter lang, dadurch mussten einige Fahrzeuge häufiger zum Abladen fahren und die Aktion dauerte dadurch etwas länger. Ob das Auswirkungen auf die „Spendenhöhe“ im kommenden Jahr hat, kann noch nicht gesagt werden, die Meinung der Helfer dazu war aber eindeutig. Auch die Reinigung der Fahrzeuge hat etwas länger gedauert, waren die Bäume doch durch den anhaltenden Regen sehr nass und die Nadeln klebten in allen Ritzen und Fugen.

Ein herzliches Dankeschön an die Firmen Meiwes Bauunternehmen, Marco Weiß, ELHA, Geha, Löhr Bedachungen und Martin Grosser für die Bereitstellung von Fahrzeugen und Anhängern. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich diese Aktion in dem Umfang durchzuführen!

Herzlichen Dank auch an Anne Poll und Swantje Schubert für das leckere Frühstück!

15. Januar 2022

Zeit einmal kurz innezuhalten und DANKE zu sagen.

DANKE den Helfern, die heute den Rekord von 650 Bäumen aufstellen konnten.

DANKE den Hövelhofern, die sich durch die Spende an die Kolpingsfamilie an der Aktion beteiligt haben.

DANKE an für die Unterstützung beim Abholkartenverkauf im Raiffeisenmarkt, Franks Vinothek, Sparkasse Paderborn-Detmold, Volksbank Delbrück-Hövelhof und Tannenbaum Verkauf Andreas Fockel.

DANKE an die Firmen ELHA, GEHA, PETER LÖHR, MEIWES BAUUNTERNEHMEN, MARTIN GROSSER für die Bereitstellung von Fahrzeugen und Anhängern.

DANKE an Fa. RODEHUTH für die Annahme der Bäume.

DANKE an 7 erstklassige Teams für die Abholung und danke für die großartige Verpflegung!

Heute haben wir fast die magische Schwelle von 2000 Euro geschafft… Aber nur fast😁.

Gruppenfoto mit den Aktionshelfern und dem ersten von 649 weiteren eingesammelten Weihnachtsbäumen.

Weitere Fotos….

6. Dez. 2021

9. Januar 2021

Eine erfolgreiche Abholung der Tannenbäume! Über 550 Bäume wurden im 21. Aktionsjahr eingesammelt. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die alle mit ffp2 Masken unterwegs waren.Ein besonderer Dank gilt Fa. ELHA, Fa. Formaplan, Fa. Grosser, Marco Weiß und Fa. Meiwes für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Ohne die Hilfe wäre die Aktion nicht möglich gewesen. Ebenso ein Dank an Fa. Rodehuth, die sich um die weitere Verarbeitung der Bäume kümmert. Uns ist es bewusst, dass wir nicht alle Bäume annehmen konnten. Für das kommende Jahr versuchen wir die Kapazitäten zu erhöhen. Bleibt alle gesund TREU KOLPING (Andreas Poll – Aktionsleiter)

1999 – 40 Jahre nach Gründung der Kolpingsfamilie Hövelhof. Der Vorstand hatte in mehreren separaten Sitzungen und einem Klausurwochenende in der Kolping-Bildungsstätte Weberhaus Nieheim ein Jahresprogramm überlegt. Die Patenschaftsbegleitung der Jahresaktion “Wir reden nicht nur – wir helfen” vom Entwicklungshilfe e.V. der Bezirksverbände Paderborn/Büren wurde übernommen und damit eine Möglichkeit ein größeres Projekt zu finanzieren. Die erste Aktion im Jahr 2000 war diese Tannenbaumaktion, die bis Heute erfolgreich läuft.

hier geht es zur letzten Aktion