“Mein Schuh tut gut!”

Unser Partner: Kolping Recycling GmbH

Gutes tun und die Umwelt schonen: Hier!

13. Juni 2024

Von März bis Juni war das Sammelaufkommen nicht ganz so hoch, vielleicht liegt es daran, das in jeglicher Weise auf Werbung verzichtet wurde. 358 Paar Schuhe haben den Weg zum zentralen Sammelpunkt angetreten. Die beiden Schuh-Sammelcontainer, an den bekannten Orten: Einkaufsstraße in Höhe Schuhhaus Pahl und auf dem Kirchplatz der kath. Kirche sind soweit bekannt, das dort regelmäßig Schuhe gespendet werden. Mal ist ein Paar stark verschlissene Abbeitsschuhe der Größe 46 dabei oder auch schon mal verdreckte, abgelaufene Kinderschuhe, die dann aussortiert werden müssen – meistens enstpricht das Sammelgut der unten dargestellten Qualität.

20. Febr. 2024

Von Ende Oktober bis heute wurden wieder über 600 Paar Schuhe in den beiden Containern gespendet, die Menge von 360 kg konnte bei der Brücke gGmbh abgeliefert werden. Es schon schon ein kleiner Erfolg, bisher haben wir insgesammt über 6.000 Paar Schuhe mit einem Ges.-gewicht von über 3,7 to. gesammelt!

3. November 2023

Heute war es wieder so weit, das Garagenlager wurde geleert. Der Wiegeschein zeigte 480 kg Schuhe an! Insgesammt waren es 930 Paar Schuhe, die in den letzten Wochen in den beiden Containern und bei der Sammlung am 28. Oktober gespendet wurden. Ein herzlicher Dank an alle Spender, die vor allem diese gute Qualität abgegeben haben.

19. Septemeber 2023

Newsletter der Kolping Recycling GmbH…

18. September 2023

Es geht weiter, schon sind wieder 10 Säcke zusammen, eine wöchentliche Entleerung der Container ist zur Zeit angesagt. Bitte fleißig weiter Schuhe spenden!

29. August 2023

Im August war wieder ein Anhänger zur Lieferung bei der Kolping Recycling GmbH voll, 683 Paar Schuhe mit einem Gewicht von 350 Kg konnten angeliefert werden, die Werbung hier und auf FB und per WhatsApp hatte sicher geholfen.

19. Juli 2023

Sommer, Sonne, Ferienzeit…

Wie abgeschnitten ist auch in diesem Jahr, mit Beginn der Sommerferien das Ergebnis in den beiden Sammelcontainern, auf dem Kirchplatz und in der Einkaufsstraße. In 14 Tagen gerade mal 4 Paar Schuhe. Dabei sah es doch sehr vielversprechend aus, fast 4.000 Paar Schuhe sind im Aktionszeitraum schon zusammengekommen. Gut drei Säcke müssen noch zusammenkommen, dann geht die nächste Lieferung auf die Reise. Vielleicht hilft es ja, ein wenig daran zu erinnern, dass die Aktion „Schuhspende“ weitergeht….

03. Juli 2023

Danke!

Im Monat Juli wurde der Sammelcontainer mit 87 Paar Schuhen gefüttert, davon könnten 83 Paar Schuhe an die Kolping Recycling GmbH vorsortiert werden. Die Qualität ist überdurchschnittlich gut. Vielen Dank allen Kindern, Eltern und allen anderen Schuhspendern für rund 110 kg gebrauchter Schuhe, die in den beiden letzten Monaten gespendet wurden. Ein herzliches Dankeschön auch die Erzieherinnen und die Kindergartenleitung, die in zwei Elternbriefen auf die Aktion hingewiesen, und damit viel zum Erfolg beigetragen haben!

bei der letzen Leerung, am Samstag, 1 Juli – ein tolles Ergebnis!

10. Mai 2023

Die Sammelaktion per Container an der verschiedenen Kindergärten in Hövelhof, aber auch der fast schon dauerhafte Standort in der Einkaufsstraße versprechen einen guten Erfolg. Mit einem Gewicht von rund 2,5 to. und rund 4.000 Paar Schuhen ist die Aktion auf einem guten Weg.

21. April 2023

Wir wachsen! Inzwischen ist ein zweiter Schuhsammelcontainer eingetroffen. Dieser ist nun mit den Logos ausgestattet und innen und außen modifiziert. Der Schuhsammel-container steht nun an der “KiTa Schatzinsel” der Malteser Kindertagesstätte in Hövelhof.

2 Oktober 2022

Der Schuhsammelcontainer ist umgezogen! Vorerst steht er in der Einkaufsstraße, zwischen Schuhhaus Pahl und Ingo´s Biomarkt!

15. Oktober 2022

Nach rund sechs Wochen wurden fast 250 Paar Schuhe an diesem Standort gespendet. Viele Kinderschuhe in guter Qualität sind abgegeben worden, vielen Dank an alle Spender!

2. September 2022

Im Monat September und Oktober steht der Schuhsammelcontainer an der Kath. Kindertageseinrichtung und Familienzentrum St. Johannes, an der Schloßstraße 12 in Hövelhof. In den Sommerferien war das Spendenaufkommen so gering, das der Schuhcontainer zwischenzeitlich eingelagert wurde. Nun geht es mit frischer Kraft weiter! Bitte spenden Sie weiterhin Schuhe, Stiefel, Sandalen und auch Gummistiefel in allen Größen.

01. Juni 2022

Im Monat Juni steht der Schuhsammelcontainer wieder auf dem Kirchplatz, zwischen der St. Joh. Nep. Pfarrkirche und dem Pfarrheim. Bitte spenden Sie weiterhin Schuhe, Stiefel, Sandalen und auch Gummistiefel in allen Größen.

Im Monat Juni steht der Container zum zweiten Mal zwischen Kirche und Pfarrheim

31. Mai 2022

Vielleicht….. vielleicht? Das Wetter, der Standort oder oder? Immerhin 59 Paar Schuhe, alle in sehr gutem Zustand, mit einem Nettogewicht von 43 kg, wurden gespendet. Immerhin sind nach einem halben Jahr, mehr als 2300 Paar Schuhe gespendet worden. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

01. Mai 2022

Im Monat Mai hat das Caritas-Altenzentrum Hövelhof die Patenschaft übernommen.

30. April 2022

Herzlichen Dank an das Team vom “Kindergarten Bentlake”! Die Spender haben nur gutes, tragfähiges Schuhwerk gespendet. Darunter viele Kindergrößen. Die Elterninfo über das Projekt hat gepasst! Insgesammt wurden 174 Paar Schuhe, mit einem Gewicht von 175,30 kg gespendet, vielen Dank an Alle!

01. April 2022

Im Monat April steht der Schuhsammelcontainer am “Kindergarten Bentlake” und kann mit gespendeten Schuhen, Stiefeln, Sandalen und auch Gummistiefel aller Größen gefüttert werden.

Standort im April: Bentlakestraße 97

31. März 2022

Im Monat März wurden 266 Paar Schuhe mit einem Gewicht von insgesamt 175 kg gespendet. Einige Paar Schuhe waren neuwertig, die allermeisten Schuhe tragfähig und nur drei Paar Schuhe mussten aussortiert werden, weil sie defekt waren. (Löcher im Obermaterial oder stark verschlissen.) Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

1 März 2022

Im Monat März steht der Schuh-Sammel-Container in der Einkaufsstraße vor Ingo´s Biomarkt. Ingo Theismann übernimmt die Patenschaft im Monat März für die Aktion „Mein Schuh tut gut“. Gesucht werden gut erhaltene Schuhe, Stiefel, Sandalen und auch Gummistiefel in allen Größen. Die gespendeten Schuhe werden vor Ort vorsortiert und über die Kolpingeigene Recyclingfirma weiterverarbeitet. Der Erlös wird für die sozialen Projekte der Kolpingsfamilie-Hövelhof verwendet. Bei Haushaltsauflösungen oder wenn mind. 2 – 3 große Säcke Schuhe abgegeben werden, dann können die Schuhe auch gegebenenfalls abgeholt werden. Infos unter Tel. 0170 3832241

Immer ein offenes Ohr für die Aktionen der Kolpingsfamilie hat Ingo Theismann, Inhaber von Ingo´s Biomarkt in der Einkaufsstraße

Im Monat Februar sind insgesammt 447 Paar Schuhe mit einen Gewicht von 287 kg im Sammelcontainer abgegeben worden. Herzlichen Dank an alle Spender und an die Katholische Kindertageseinrichtung St. Franziskus!

23. Februar 2022

Heute wurden 1085 Paar Schuhe mit einem Bruttogewicht von 693 kg abgeholt. Die Lieferung wurde komplett in 60 Bananenkartons verpackt, die als Leergut vom Hövelhofer Warenkorb “Brot & Mehr” übernommen wurden.

in der Garage stapeln sich die Kartons, doch schnell sind diese auf dem LKW verladen. Vielen Dank an die beiden netten LKW-Fahrer, die tatkräftig und schnell zugepackt haben.

1.Februar 2022

Im Monat Februar hat die Katholische Kindertageseinrichtung St. Franziskus, Jägerstraße 31 in 33161 Hövelhof die Patenschaft übernommen. Der Schuhsammelcontainer befindet sich neben dem Eingang und ist auch außerhalb der Öffnungszeiten zu erreichen. Lageplan siehe unten.

31. Januar 2022

Heute wurde der Schuhsammelcontainer vom Kirchplatz abgezogen. Im Monat Januar wurden 611 Paar Schuhe gespendet. Rund 380 kg sind zusammengekommen und nur ganz wenige Schuhpaare mussten aussortiert werden, einige Paar Schuhe waren fast neuwertig, bei einem Paar war noch das Preisschild vorhanden. Diese Qualität macht Hoffnung, das es schon in naher Zukunft Menschen geben wird, die diese Schuhe weitertragen können.

9. Januar 2022

Beide Tageszeitungen berichten über die Aktion:

03. Jan. 2022

Im Monat Januar steht der Container auf dem Kirchplatz. Die Schuhsammelaktion wird fortgesetzt, der Erlös ist für die sozialen Projekte der Kolpingsfamilie. Wenn es eine größere Menge an Schuhen gibt, mind. 2-3 große Säcke, z.B. bei Haushaltsauflösungen – dann können die auch abgeholt werden! Tel. 0170 3832241 Lageplan siehe unten.

zwischen Kirche und Pfarrheim


16. Dezember 2021

Heute war Abholung! Dank der hervorragenden Organisation durch Frau Maria Mück von der Kolping Recycling GmbH in Fulda konnten die Kolpingsfamilie Delbrück und Hövelhof ihre Schuhkartons jeweils vor Ort verladen. Das spart nicht nur Frachtkosten, sondern entlastet auch die DHL-Stationen in Delbrück und Hövelhof.

06. Dezember 2021

Die ersten Pakete sind per DHL auf dem Weg in das Sortierzentrum. Die Qualität der gespendeten Schuhe ist durchaus gut. Nur wenige Schuhpaare müssen aussortiert werden, egal wie: Ob zusammengebunden, einzeln in Tüten verpackt oder lose eingeworfen, wir hoffen auf eine weitere gute Resonanz!

Ein gut gefüllter Container wartet auf die Leerung.

01. Dezember 2021

Nach nur 24 Stunden ist der Container das erste Mal voll und nach erster Durchsicht sind die Schuhe alle noch tragbar. Herzlichen Dank an Josef und Marita Pahl für die Patenschaft und an alle Spender, die so dazu beitragen, dass die Aktion erfolgreich wird!

Marita und Josef Pahl in ihrem Schuhgeschäft “Schuhhaus Pahl”! Im Hintergrund steht der Schuhcontainer in der Einkaufsstraße

30. November 2021

„Mein Schuh tut gut“ diese Aktion wird Anfang Dezember 2021 in Hövelhof gestartet. Unterstützt wird die Aktion der Kolpingsfamilie vom Schuhfachhandel “Schuhhaus Pahl” in Hövelhof. Josef und Marita Pahl sind die ersten Paten für diese Schuhsammelaktion. Direkt vor dem Schuhfachhandel in der Einkaufsstraße steht ein Container für gebrauchte, gut erhaltene Schuhe in allen Größen.

Die gespendeten Schuhe, Stiefel, Sandalen und auch Gummistiefel werden hier in Hövelhof vorsortiert. Per Post werden die Schuhe danach an den Partner von Kolping, eine Recyclingfirma in Norddeutschland geschickt. Dort wird kontrolliert und sortiert, in größere Transportsäcke verpackt und anschließend in Überseecontainer verladen. Per Schiff geht es dann auf die Reise, zum Beispiel nach Afrika.

Über Kleinhändler kommen die Schuhe dann auf regionalen Märkten sozial schwachen Menschen zugute, die sich nur gebrauchte Schuhe leisten können. Deshalb ist es wichtig, dass die Qualität passt. Defekte Riemen, lose Sohlen oder sonstige schadhafte Schuhe, die nicht tragbar sind, bitte nicht in den Container geben, sondern über den Hausmüll entsorgen! Der Aktionserlös im Dezember geht zu Gunsten der “Adolph Kolping Stiftung”.

direkt vor dem Schuhhaus Pahl

Wird die Aktion angenommen, plant die Kolpingsfamilie, den Schuhcontainer an wechselnden “nicht öffentlichen Stellplätzen” weiterzuführen. Der Aktionserlös wird dann, für die sozialen Projekte der Kolpingsfamilie verwendet. Kontakt: Raphael Athens 0170 38 32241