Junge Familien

01.Oktober 2020

Am letzten Samstag wurde unter der Remise am Haus des historischen Handwerks gewerkelt! Richtig was los war dort, etliche Familien waren gekommen, um die Nistkästen zusammen zu bauen. Die Kinder konnten nicht nur bestimmen, welches Einflugloch gebohrt werden sollte, sie konnten unter Anleitung dies sogar selbst machen. Anschließend wurde das Dach noch mit einem Wetterschutz versehen und dann der Nistkasten noch schön bunt angemalt. Jedes Kind hat nun schon mal ein „Haus“ gebaut und die handwerklichen Fähigkeiten weiter erprobt. Bald wird wohl in vielen Gärten ein neuer Nistkasten aufgehängt werden. Weitere Fotos in der Drop-Box von Jhelisa Fotografie-Design.

Voll konzentriert wird geschraubt!
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

17.09.2020

Im September ist ein Aktionstag geplant, der Kreis “Junge Familien” wird an dem Tag Nistkästen bauen. Die Vorbereitungen für gut 60 Nistkästen sind so gut wie abgeschlossen. Der Termin wird nur über den internen Verteiler bekannt gegeben. Der Schwierigkeitsgrad ist so gewählt, das auch schon Kindergartenkinder zusammen mit Oma/Opa oder Mama/Papa den Zusammenbau hinbekommen werden.

…und für Alle, die auch einen Nistkasten selber bauen möchten!
Plätzchenbacken im Advent 2019, die Teilnehmer vor dem Backhaus im Heimatzentrum

“Junge Familien” – schon seit einiger Zeit haben sich Familien unter diesem Begriff gemeinsam auf den Weg gemacht und ein wenig Zeit miteinander zu verbringen. Freizeitaktivitäten und der gemeinsame Erfahrungsaustausch haben zunächst im Vordergrund gestanden. Immer war auch der Name “Kolping” und damit die Kolpingsfamilie Hövelhof im Hintergrund mit dabei. Irgendwann kam das Gespräch aber auch in Richtung einer Mitgliedschaft näher. Vor einiger Zeit wurden mehrere Familien als Mitglieder aufgenommen und nun ist die “Kolpingsfamilie” wieder ein Stück größer geworden. Aber auch weiterhin können interessierte Familien erst einmal hereinschnuppern. Wir freuen uns auf neue Gesichter, gerne steht Familie Poll zur Verfügung um Fragen zu diesem Teil der Kolpingsfamilie zu beantworten. Plätzchenbackaktion 2019