Engagement der Kolpingsfamilie Hövelhof für Menschen in Albanien

Die Flüchtlingskrise 2015 und die Begegnung mit Armutsflüchtlingen aus dem Balkan war Auslöser für das Engagement der Kolpingsfamilie Hövelhof für Menschen aus Albanien. Ohne Bleibeperspektive kehrten viele Asylbewerber freiwillig zurück – zumeist in die gleiche perspektivlose Armut, vor der sie geflohen waren.

Fischerboot

Diese Armut erfuhr ein Ehepaar aus der Kolpingsfamilie Hövelhof hautnah auf einer Reise nach Albanien im April 2016 bei Besuchen von zurückgekehrten albanischen Flüchtlingen.

Die Kolpingsfamilie entschied sich daraufhin, den Schwerpunkt ihres sozialen Engagements in nächster Zukunft auf das Land Albanien zu legen, damit die Menschen im eigenen Land eine Lebensperspektive erhalten.

Es wurde ein Partner vor Ort gesucht, den wir im Kolpingwerk Albanien gefunden haben.

Kolping Albanien betreibt im Norden des Landes, in der Stadt Shkodra, ein kleines Hotel mit sechs Doppelzimmern, welches auch Seminarräume und ein Restaurant enthält. Es werden dort Fremdsprachenkurse in Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch abgehalten sowie Computerkurse angeboten.

Große Hoffnung setzen die Menschen auf den wachsenden Tourismus, der wirtschaftliche Einnahmen bringt und somit die Lebenssituation vieler Familien verbessert. Schließlich hat das Land 364 km Adriaküste und im Norden die albanischen Alpen sowie viele Naturschönheiten im ganzen Land zu bieten.

Serrano und Kolpinghotel

Unsere Unterstützung besteht einerseits in der Linderung akuter Not und andererseits in der Hilfe zur Selbsthilfe durch Förderung von Selbsthilfegruppen.

Folgende Hilfe wurde bereits geleistet:

• mit 500 €: Teilunterstützung einer albanischen Rückkehrerfamilie zum Kauf eines Fischerbootes, um den Lebensunterhalt zu sichern.
  • mit 800 €: Teilunterstützung einer albanischen Rückkehrerfamilie zur Reparatur ihres maroden Hausdachs.
  • mit 3.000 €: Unterstützung des Projektes von Kolping Albanien zur Versorgung notleidender Familien mit einem monatlichen Lebensmittelpaket im Wert von ca. 11,- €. Zusätzlich konnten durch unsere Spende 29 Familien in 2016 versorgt werden.
  • mit ca. 6.000 €: im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe Schenkung eines Geländewagens an Kolping Albanien, um Tagestouren für Hotelgäste in die albanischen Alpen zu ermöglichen.
  • Ausgabe der Lebensmittelkartonsmit 8.000 €: Unterstützung von 62 bedürftigen Familien mit einem monatlichen Lebensmittelpaket im Wert von ca. 11,- € für das gesamte Jahr 2017.
  • mit 3.000 €: Ermöglichung der Teilnahme an Qualifizierungskursen im Kolpinghotel für bedürftige Teilnehmer.

Ausblick auf 2018:

Im Rahmen der Akuthilfe 2018 möchten wir weiterhin viele Familien mit einem monatlichen Lebensmittelpaket unterstützen.

Ferner möchten wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten durch die Förderung von Selbsthilfeprojekten wie beispielsweise einer Frauen-Initiative, die durch Beratung, organisatorische und finanzielle Hilfe die Einkommensmöglichkeiten von Frauen in den albanischen Alpen verbessern hilft oder die Qualifizierung von Studenten des Studiengangs Touristik zu Touristenführern einschließlich der finanziellen Förderung eines Traineejahres.

Länderinfo Albanien

Terrano

Stand: März 2017

• Ländername: Republik Albanien (Republika e Shqipërisë)
  • Klima: An der Adriaküste mediterran, im östlichen Gebirge kontinental, besonders im Winter hohe Niederschläge (ca. 1.300 mm)
  • Lage: Albanien liegt am westlichen Rand der Balkanhalbinsel zwischen Montenegro und Kosovo im Norden, der ejR Mazedonien im Osten, Griechenland (Korfu) im Süden.
  • Landesfläche: 28.748 qkm
  • Hauptstadt: Tirana, 617.112 Einwohner
  • Bevölkerung: 2,89 Mio. Einwohner (Quelle: staatl. Statistikinstitut INSTAT)
  • Landessprache: Albanisch (Shqip)
  • Religionen/Kirchen: Bis zu 70 Prozent der Bevölkerung sind Muslime; 20 Prozent griechisch-orthodox; 10 Prozent katholisch. Die religiösen Gruppen leben in bemerkenswerter Toleranz zusammen.
  • Nationalfeiertag: 28. und 29. November (Proklamation der Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich 1912; Ende der deutschen Besetzung 1944).
  • Unabhängigkeit: 28.11.1912 ausgerufen, 29.07.1913 von den 5 Mächten des europäischen Konzerts anerkannt.
  • Regierungsform: Parlamentarische Republik
  • Staatsoberhaupt: Präsident Bujar Nishani (seit 24.07.2012)
  • Regierungschef: Edi Rama (SP) seit 16.09.2013
  • Außenminister: Ditmir Bushati (SP) seit September 2013