Weihnachtsbaumaktion

9. Januar 2021

Eine erfolgreiche Abholung der Tannenbäume! Über 550 Bäume wurden im 21. Aktionsjahr eingesammelt. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die alle mit ffp2 Masken unterwegs waren.Ein besonderer Dank gilt Fa. ELHA, Fa. Formaplan, Fa. Grosser, Marco Weiß und Fa. Meiwes für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Ohne die Hilfe wäre die Aktion nicht möglich gewesen. Ebenso ein Dank an Fa. Rodehuth, die sich um die weitere Verarbeitung der Bäume kümmert. Uns ist es bewusst, dass wir nicht alle Bäume annehmen konnten. Für das kommende Jahr versuchen wir die Kapazitäten zu erhöhen. Bleibt alle gesund TREU KOLPING (Andreas Poll – Aktionsleiter)

7. Januar 2021

Die Aktion scheint ein Erfolg zu werden! Alle Abholkarten sind gegen eine Spende verteilt, Andreas hat die Helferteams eingeteilt und plant gerade die Touren. Das Ordnungsamt hat sein ok gegeben, teilweise sind einem Fahrzeug nur Personen aus einem einzigen Haushalt zugeordnet, trotzdem werden Alltagsmasken getragen. Jetzt müssen nur noch am Samstagmorgen alle angemeldeten Weihnachtsbäume mit der Abholkarte gekennzeichnet und an die Straße gebracht werden, dann kommen Die Helfer ab 9:00 Uhr und holen die Weihnachtsbäume ab.

hier liegen schon mal zwei Exemplare bereit…

01. Dezember 2020

Alle Jahre wieder, so auch in 2021, holen wir die ausgedienten Weihnachtsbäume in Hövelhof ab.Abholkarten gibt es dieses Mal bei folgenden Adressen: Franks Vinothek – Sparkasse Paderborn-Detmold – Volksbank Delbrück-Hövelhof eG – Raiffeisenmarkt Hövelhof – VerbundVolksbank OWL eG – Tannenbaum Verkauf Hof Fockel (vom 11. – 13. 12.)

Die Abholkarten sind bis zum 7. Januar gegen eine Spende von 3 Euro erhältlich.Wie immer können nur komplett abgeschmückte Bäume abgegeben werden.Diese bitte am 9. Januar ab 9 Uhr gut sichtbar mit Abholschein vor das Haus legen.Euch allen eine besinnliche Zeit.Bleibt alle gesund!

12. Januar 2020

Zum 20. Mal waren die Helfer unterwegs um die Tannenbäume abzuholen. 495 Bäume waren gemeldet, aber wie schon in den vergangenen Jahren, waren es noch einige mehr. “Wenn wir eine Spende bekommen, nehmen wir den Baum auch mit”, so Andreas Poll bei der Einweisung der Helfer. “Und wenn mal eine “Mettwurst” am Baum befestigt sein sollte, bitte auch mitnehmen”, so lautete die Ansage. Es waren 6 Fahrzeuge , alle gesponsort von Unternehmen in Hövelhof unterwegs. Insgesammt 18 Personen haben die Bäume aufgeladen und anschießend an der zentralen Sammelstelle wieder abgeladen und zu einem großen Haufen aufgetürmt. Im Anschluß daran gab es noch ein Bratwurst und ein Kaltgetränk, bei der Gelegenheit wurden auch die Erlebnisse ausgetauscht und schon Pläne für das nächste Jahr gemacht. Vielen Dank an alle Helfer und Fahrzeugbesitzer.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist kDSC_1320.jpg
Die Helfer der Weihnachtsabumaktion am 11.01.2020
Hier geht es zu weiteren Fotos

1999 – 40 Jahre nach Gründung der Kolpingsfamilie Hövelhof. Der Vorstand hatte in mehreren separaten Situngen und einem Klausurwochenende in der Kolping-Bildungsstätte Weberhaus Neiheim ein Jahresprogramm überlegt. Die Patenschaftsbegleitung der Jahresaktion “Wir reden nicht nur – wir helfen” vom Entwicklungshilfe e.V der Bezirksverbände Paderborn/Büren wurde übernommen und damit eine Möglichkeit ein gößeres Projekt zu finanzieren. Die erste Aktion im Jahr 2000 war diese Tannenbaumaktion, die bis Heute erfolgreich läuft.

Hier das allererste Plakat der Aktion!