Aktion “Haushaltswarensammlung”

Unser Partner: Kolping Recycling GmbH

Was passiert mit den gesammleten Haushaltswaren? Diese Frage hört man ziemlich oft, wenn Leute ihre Sachen abgeben.

23. August 2024

23. Juli 2024

Kaum zu glauben, aber 3820 kg Haushaltswaren wurden am Letzen Samstag in Hövelhof angegeben. Statt zwei Bullis Müll, wurden ca. 20 qm Ware vor der Entsorgung bewahrt und können dem Recyclingkreislauf wieder zugeführt werden! Natürlich ist das nicht zu 100% der Fall, sicher wird neben dem Bruch, der leider durch die “teilweise lose Verpackung” entsteht auch ein Teil der Gegenstände “nicht widerverwendbar” sein, aber die Idee ist goldrichtig! Wir, das heißt, die Kolpingsfamilie, die Kolping Recycling GmbH, vor allem aber “Die Brücke” als Kooperationspartner arbeiten daran, die Sammlung effektiver zu gestalten und den Prozentanteil der Wiederverwendung zu optimieren!

Die nächste Sammlung ist schon in Planung!

20. Juli 2024

Ein erlebnisreicher Sammeltag, zwei prallgefüllte Fahrzeuge und nass geschwitzte, aber zufriedene Helfer, so könnte man sagen. Schon eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Sammelbeginn kamen die ersten Fahrzeuge angerollt. “Ich wollte mal schauen, wo das ist”, so die erste Dame, die froh war den Kofferraum zu leeren, “bevor ich jetzt zum Einkaufen fahre” so ihre Antwort auf ihre Frage: “kann ich meine Sachen schon ausladen?” Knapp eine Stunde später, um 9:35 Uhr war der erste Bulli voll. Renate meine später: Der ist so voll, da passt keine Servierte mehr dazu!” Also telefonieren und Glück gehabt, Christian Hofbauer von “Die Brücke” gab die Zusage: “Ich komme mit einem weiteren Fahrzeug!” Also alle weiteren Haushaltswarenspenden auf dem Parkplatz zwischenlagern und nachher zusammen mit Maria, Renate, Christian, Wilfried und Raphael einladen. “20 Schweißtreibende Minuten”! Vielen Dank an alle, die ihre Haushaltswaren gespendet haben und die fleißigen Helfer!

Zwischenlagerung auf dem Parkplatz…

Um 12:45 Uhr war alles verladen….

04. Juli 2024

Siehe Newsletter Kolpingwerk DV Paderborn ein überraschendes Sammelergebnis!

2. Juli 2024

1. Juli 2024

Wir geben den gut erhaltenen Haushaltswaren zusammen mit der Kolping Recycling GmbH ein sinnvolles weiteres Leben. Gut erhaltene Küchengegenstände, verpackt in stabilen Kartons können zu angegebenen Zeiten am bekannten Sammelort am Bahnhof in Hövelhof abgegeben werden. Das Datum und die Uhrzeit wird hier, auf der Kultursäule und in der Presse bekanntgegeben.

Tafelservice, Töpfe, Pfannen, Trinkgläser, Bestecke, Gefrierdosen, Putzeimer, Backutensilien, Gewürzmühlen (mechanisch)

Haushaltsgeräte (elektrisch / Akku) – Gartengeräte – Möbel aller Art

Wir übergeben die Spenden an unseren Kooperationspartner, der die eingehenden Spenden sorgfältig prüft und daraus sogenannte “Familienpakete” zusammenstellt, die jeweils ausreichend Töpfe, Pfannen, Geschirr, Besteck und Gläser enthalten. Sie werden international an Familien mit begrenztem Budget für das zubereiten von Mahlzeiten weitergegeben. Gemeinsam sorgen wir mit diesem Projekt für gelebte Abfallvermeidung sowie sinnvolle Weiternutzung für einen guten Zweck – mach mit!