10. Januar 2023
Leider ist es nicht gelungen, neue Räumlichkeiten für die Fahrradwerkstatt zu finden, so ist dieses Projekt erst einmal beendet. Die Auflösung erfolgte zum 1. Januar 2023
7. Sept. 2021
Seit mehreren Monaten ist die Fahrradwerkstatt nun schon nicht mehr geöffnet. Zum einen Corona bedingt, weil in der Keller am Mühlenweg die AHA-Regeln nicht umsetzbar sind und zum anderen ist der Bedarf nicht mehr so groß, das sich ein Betrieb lohnen würde. Die derzeitige Grundlage ist nicht gegeben, daher wird das Angebot auch weiterhin ausgesetzt.
Sofern in Zukunft seitens der Gemeindeverwaltung wieder ein Bedarf gesehen werden sollte, wird über eine Neueröffnung nachgedacht , dann aber in anderen Räumlichkeiten.
29. Juni 2020
Derzeit leidet die Fahrradwerkstatt, wie viele andere ehrenamtliche Angebote, unter den strengen Corona-Bestimmungen und muss aus diesem Grund vorerst geschlossen bleiben. Werner Thor als Projektleiter spricht im Namen des Helferteams aus, wo der Schuh am meisten drückt: „Das gesamte Team gehört zur Alters-Risikogruppe und in den Kellerräumen am Mühlenweg können die Vorschriften zur Hygiene und Abstandsregelung nicht eingehalten werden“
Deshalb wird der Wunsch nach neuen ebenerdig zugänglichen und größeren Räumlichkeiten mit ausreichender Belüftung umso dringlicher. Gerne würde das Team die Arbeit wieder aufnehmen, um Flüchtlinge bei der Beschaffung und Reparatur von Fahrrädern zu unterstützen.
Gesucht wird ein ausreichend großer Raum für Reparaturarbeiten und Lagermöglichkeiten, Heizmöglichkeit im Winter und einfacher sanitärer Ausstattung.
Angebote und Fragen zum Thema „Kolping-Fahrradwerkstatt“ gerne an: Werner Thor, Tel. 05257/6646
Mit einer namhaften Spende eines Kolpingbruders wurde nach der großen Flüchtlingswelle im September 2015 im Keller der gemeindlichen Asylunterkunft am Mühlenweg 37 eine Fahrradwerkstatt eingerichtet. Jeden Dienstag, in der Zeit von 14.30 bis 17.00 Uhr, werden hier gespendete Fahrräder ehrenamtlich repariert und an Flüchtlinge und sonstige Sozialleistungsempfänger ausgegeben. Auch gibt das Team Anleitung und Hilfestellung bei Handhabung und eigener Reparatur von Rädern. Es freut sich nicht nur über möglichst gut erhaltene Räder sondern auch Zubehör wie Kindersitze, Helme oder Schlösser.
Geldspenden für erforderlichen Zukauf von Material und Ersatzteilen werden dankbar gegen Spendenquittung angenommen unter Kto-Iban-Nr.: DE15 4726 2703 7800 8571 00 bei der Volksbank Delbrück Hövelhof eG , Verwendungszweck: Kolping-Fahrradwerkstatt
Kontakt und Auskunft: Werner Thor, Von-Galen-Str. 16, 33161 Hövelhof; Tel. 05257/6646, Mail: werner.thor@t-online.de