Kolping-Karneval

Froh und glücklich machen, trösten und erfreuen
ist im Grunde doch das Glücklichste und Beste,
was der Mensch auf dieser Welt ausrichten kann.

Adolph Kolping

10. Febr. 2024

Kolping-Karneval 2024

Auf Ihr Landratten! Bereit zum (K)entern!

Dass nicht nur in den Hochburgen zünftig Karneval gefeiert wird, haben die Hövelhofer Jecken mal wieder eindrucksvoll bewiesen. Über 200 „Landratten“ stürmten das „Narrenschiff“ im ausverkauften Schützen- und Bürgerhaus.

Im Programm jagte ein Highlight das Nächste. Nach dem musikalischen Auftakt durch „De Halve Hähne“ wirbelte die Prinzengarde Steinhorst über die Bühne, ergänzt durch einen Soloauftritt des Tanzmariechens Marie Meier. Als Wellenbrecher fungierte wieder Reinhard Frühling mit einer Mischung aus Gesang und Texten aus der eigenen Feder.

Einen kleinen Augenschmaus boten die Mädels der Tanzliebe. Die zum großen Teil aus der Kolpingsfamilie stammenden Nachwuchstalente im Alter von 10-12 Jahren, zeigten mit einer eigenen Choreografie ihrer Trainerinnen Anne Poll, Carina Mollemeier und Julia Leifels eine perfekte Einlage. Für das Training der Lachmuskulatur auf höchstem Niveau sorgten Renate Lappe als „Stadtstreicher“ und Hubert Meiwes als „Münsterländer Bauer“. Mit Carsten Zander und Karl-Heinz Höwelkröger standen zwei Newcomer mit einem gelungenen Witze-Potpourri in der Bütt.

Zwischendurch zeigten die Show-Tanzgruppen „Starlights“ von Eintracht Delbrück und die „Joker“ aus Lippling ihre farbenfrohen Choreografien. Zum abschließenden Höhepunkt des Bühnenprogramms bot das Männerballett der Eintracht Delbrück einen wahrhaft artistischen Auftritt von ihrem Flug in den Urlaub.

Aber was wäre Kolping-Karneval ohne kölsche Livemusik mit „De halven Hähne“ mit Andreas Poll, Udo Hansjürgens und Mathias Schumacher. Die inzwischen weit über den heimischen Raum bekannte Band holte mit ihrem Auftritt die Jecken von den Stühlen und brachte die Stimmung zum Beben. Zum Abschluss sorgte DJ Ronny Nix für Tanzmusik bis zum Abwinken.

Viele helfende Hände sind notwendig, nicht alle sind zu sehen, wie hier an und auf der Bühne!

Weitere Fotos…

“De halven Hähne” – Die Band aus dem Herzen von Ostwestfalen mit kölscher Mundart

Prinzengarde Steinhorst..

Reinhard Frühling – Life is life…

Die Jokers aus Lippling

Im Zeitraffer durch die erste Programmhälfte

Julia und Thorsten in der Umbaufase

Renate Lappe – Auszug aus “Der Stadtstreicher”

Münsterländer Bauer aus Teckentrupp – Auszug aus dem Auftritt von Hubert Meilwes

Hubert Meilwes – Verabschiedung und Auszug

27. Jan. 2024

so lief der Kartenverkauf:

26. Jan. 2024

18. Februar 2023

Kolping-Karneval ist wieder da! Die im Vorfeld herrschende Nervosität der Organisatoren angesichts des Wechsels vom kath. Pfarrheim in die größeren Räumlichkeiten im SuB erwies sich als völlig unbegründet. Nils Hegemann und seine neue Co-Moderatorin Julia Lerch, die immer mal wieder ihre Schwäbische Herkunft durchblicken ließ, standen vor einem vollen Haus und führten stimmungsvoll durch das mehr als vierstündige Programm. Zum Einstieg heizten die „Halven Hähne“ mit Andreas Poll, Mathias Schumacher und Udo Hansjürgens mit kölscher Live-Musik dem Publikum richtig ein, bevor anschließend die Nachwuchstanzgruppe „Tanzliebe“ aus Ostenland mit mehreren Mädels aus der Hövelhofer Kolpingsfamilie dem Publikum im wahrsten Sinne des Wortes eine „lange Nase“ als freche Clowns zeigte. „Der Saunamann“, alias Reinhard Frühling, reizte die Lach- und Sprachmuskeln mit einem Zungenbrecher-Song, während Bernhard Schäfer aus der Kolpingsfamilie Schloss-Neuhaus seine neuen Erfahrungen im Rentnerleben zum Besten gab. Natürlich durfte auch der „Dorfmusikant“ Andreas Wecker mit Witzen und Anekdoten aus der Kindheit ergänzt durch kölsche Trompetenklänge zum Mitsingen nicht fehlen. Mit einer ungewöhnlich schwierigen Aufgabe hatte der „Fitness-Trainer“ Thorsten Schmitfranz zu kämpfen, der die völlig übergewichtigen und essfreudigen „Glitterboys“ für eine Tanzeinlage fitmachen sollte. Für den eleganten Augenschmaus sorgten zwischendurch die Prinzengarde aus Ostenland, die Divolo-Kids, die Sunny-Girls, die Joker und mit bayrischem Outfit das Männerbalett Delbrück. (Renate Lappe)

“Der Sauna Mann” alias Reinhard Frühling mit dem Moderatorenteam Julia und Nils

Auf das Foto klicken, oder hier, dann öffnet sich das Online-Album!

hier geht es zu YouTube:

Kolping-Karneval Einzug “Nils”                                           https://youtu.be/k9ejxxUZYMU

Kolping-Karneval Einzug “Julia”                                          https://youtu.be/J0F4DPLd51Q

Kolping-Karneval “Tanzliebe Ostenland”_1                          https://youtu.be/_xgI-bGJAwM

Kolping-Karneval “Tanzliebe Ostenland”_2                          https://youtu.be/_xgI-bGJAwM

Kolping-Karneval “Ostenländer Garde”_1                             https://youtu.be/_vX_UpnQ3Jg

Kolping-Karneval “Ostenländer Garde”_2                             https://youtu.be/9WQdmCCHlQA

Kolping-Karneval “Der Saunamann”_1                                  https://youtu.be/1G8JvT5zqNc

Kolping-Karneval “Der Saunamann”_2                                  https://youtu.be/3NAD2HCuRtw

Kolping Karneval “Divolos-Kids”_1883                                       https://youtu.be/5QlDIDttWvo

Kolping-Karneval „De halven Hähne“                                      https://youtu.be/wcDDOs3z9cc

Kolping-Karneval „Die Glitterboys“                                          https://youtu.be/Ofh4k5ryjlc

Kolping-Karneval_Partytime                                            https://youtu.be/RH_MJu3GHAk

Kolping-Karneval 60 Minuten vorher                                      https://youtu.be/-HHLe6SlU3Y

Kolping-Karneval – Zeitraffer durchs Programm                 https://youtu.be/AyX3pk1cBOs

04. Februar 2023

Ein unerwartet hoher Andrang herrschte schon am Freitagabend im Pfarrheim beim Kartenvorverkauf für die Karnevalssitzung der Kolpingsfamilie Hövelhof. Kaum waren der Verkaufstisch aufgebaut und die Tischpläne ausgehängt, standen schon die ersten Kunden vor der Tür. Um bis zum offiziellen Beginn den Überblick zu behalten, mussten letztendlich Wartenummern verteilt werden. Mit kölscher Musik und kölschem Bier ließ sich die Zeit gut überbrücken.

Wer noch Karten möchte kann sich bei R. u. W. Lappe (05257/6502)  oder per E-Mail unter lappe-hoevelhof@t-online.de melden. Der angekündigte Vorverkauf bei Franks Vinothek entfällt damit.

8. Januar 2022

Hallo Euch allen! Und allen noch ein glückseliges neues Jahr!
Der Kolping Karneval wird dieses Jahr erneut ausfallen. Eine Entscheidung, die mich persönlich sehr traurig macht. Ich hoffe darauf, dass wir es schaffen werden im kommenden Jahr wieder zu feiern und etwas Tolles auf die Beine zu stellen.
Bleibt alle gesund!

Andreas Poll, Leitungsteam

Legendär, die Kolpingsisters…

In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts haben die Kolpinger versucht, dieses Zitat von Adolph Kolping in die Tat umzusetzen. Im alten Pfarr- u. Jugendheim wurde einmal im Jahr Karneval gefeiert. Ab 1991 findet diese Veranstaltung im “neuen” Pfarrheim, gegenüber der Pfarrkirche statt. Unzählige lokale Künstler und Gruppen sind hier vor das Publikum getreten, es wurde gesungen, getanzt, geschunkelt und gelacht.

Hier geht es zu den Fotos aus den vergangenen Jahren