Brot & Mehr

– die Hövelhofer Tafel

Ausgangslage war die Erkenntnis, dass täglich in den Geschäften noch gut verwertbare Lebensmittel entsorgt werden, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum fast erreicht  oder das Gemüse und Obst im Regal welk geworden ist und deshalb entfernt wird.

Andererseits aber erhält eine große Anzahl Personen, auch im Großraum Hövelhof, nur geringes Einkommen auf Hartz-IV-Ebene.  Ursachen hierfür sind oft Krankheiten, körperliche Gebrechen, Arbeitslosigkeit, Minijobs, Migration, politisches Asyl oder nicht gezahlter Lebensunterhalt nach Familientrennung.

Dies war für uns der Anlass, hier aktiv zu werden.

Der Helferkreis des  Brot & Mehr-Teams sammelt die aussortierten Lebensmittel zweimal wöchentlich ein, sichtet die Ware auf Verwertbarkeit und stellt sie den Hilfsbedürftigen, die eine Bezugsberechtigung vom Sozialamt der Gemeindeverwaltung, dem Job-Center oder der Caritas vorlegen müssen,  zum Pauschalpreis von  1 €  pro Einkauf zur Verfügung.   Werden mal weniger Waren von den Märkten und Bäckereien abgegeben, füllt das B&M-Team von den „Verkaufseinnahmen“ und auch von erhaltenen Geldspenden zugekaufte Lebensmittel wie: Mehl, Reis, Nudeln, Milch, Zucker, Kaffee, Margarine, Konserven, Waschmittel oder Körperpflegeartikel die zugeteilten Portionen auf.

Derzeit werden in 99 Haushalten 259 Personen versorgt.

Für eingegangene Geldspenden können Spendenbescheinigungen für die Steuererklärung ausgestellt werden.

Kto.:   Brot & Mehr / Kolping
IBAN:DE85 4726 2703 7800 8571 01
Volksbank Delbrück-Hövelhof
BIC:GENODEM1DLB

Das Brot & Mehr Helferteam

Das Helferteam besteht aus derzeit 26 Personen im ehrenamtlichen Einsatz. Es wird wöchentlich montags und donnerstags in einem Team mit je zwei Fahrern, sechs Helfer*innen zum Sortieren und einem Ausgabeteam gearbeitet. Alle Helfer haben sich selbstverständlich zur Verschwiegenheit über Personendaten verpflichtet. Den reibungslosen Ablauf stellen für die Arbeitsgruppen Schichtleiter sicher.

Wir sind Menschen,

• die konkrete Situationen erkennen und nah am Menschen sind.
  • die sich engagieren für andere und keinen eigenen Nutzen daraus ziehen.
  • die sich verbunden fühlen mit den Menschen vor Ort.
  • die sich in den christlichen Kirchen beheimatet wissen.

Das Leitungsteam ist unter folgenden Telefon-Nr. erreichbar:

Hubert Brockmann 0171 800 1617
Montagsgruppe:Gudrun Antpöhler0157 7705 3232
Donnerstagsgruppe:Annette Grabbe0176 4194 8455
Ausgabeteam: Walter Stumpp 0160 9850 0557

Ablauf der Warenbereitstellung: Ab  09:00 Uhr wird die Ware bei den Supermärkten, Bäckereien und im Bio-Laden eingesammelt. Sie wird auf  Verwendbarkeit  durch die sechs Helferinnen überprüft, sortiert und bereitgestellt. Um eine gerechte Aufteilung der erhaltenen Waren auf die Kunden zu gewährleisten, wird pro Haushalt –nach Personenanzahl- die Ware auf  Portionswannen aufgeteilt, die wiederum durch  Nummerierung  –somit anonym-  einem bestimmten Haushalt zugeordnet ist.  Dem Kunden wird eine entsprechende Ausweiskarte mit der Wannen-Nr  übergeben. Damit wird gewährleistet, dass jeder Kunde, gleichgültig ob er zu Beginn oder zum Ende der Ausgabezeit erscheint, seinen Anteil an Waren erhält. Hiermit werden auch „Drängeleien“ und „Geschuppse“ zu Beginn der Ausgabezeit vermieden. Die Ausgabe der Ware erfolgt am selben Tag in der Zeit  von  12:30 Uhr bis 13:30 Uhr.