Zahlreiche Gäste waren der Einladung von Kolping und Caritas zur offiziellen Einweihung und Eröffnung des „Warenkorbs“ am Hövelmarkt gefolgt. In einem neuen Laden an neuem Standort präsentieren sich nun in zentraler Lage die Einrichtungen „Brot &Mehr“, die Lebensmittelausgabe an Bedürftige in Trägerschaft der Kolpingsfamilie, und „Jacke & Co“, die ehemalige Kleiderkammer der Caritas, in einem ansprechenden Ambiente.

Einweihung Warenkorb

Warenkorb von draussen

Die Räumlichkeiten stießen bei allen Anwesenden auf positive Resonanz. So sprach Bürgermeister Michael Berens gar davon, dass Hövelhof nun wieder einen richtigen Kaufladen hat. Alle Redner hoben das außerordentliche Engagement der Ehrenamtlichen hervor, ohne die ein solches Werk nicht bestehen würde. Für die Katholische Kirchengemeinde sprach stellvertretend für Pfarrer Bernd Haase und den Kirchenvorstand Hermann-Josef Bentler, der den zentralen Standort hervorhob, an dem Kirche Flagge zeigt. Die Begrüßung nahmen Hubert Brockmann als Teamleiter von „Brot & Mehr“ sowie Hannelohre Thor als Leiterin von „Jacke & Co“ vor. Beide zeigten den Werdegang ihrer Einrichtungen auf und dankten allen beteiligten Helfern für ihren großen Einsatz. Schließlich nahm Pastor Matthias Klauke den kirchlichen Segen vor und überreichte das Kreuz des Zukunftsbildes des Erzbistums Paderborn. Einen geselligen Ausklang fand die Eröffnung bei Bratwurst und kühlen Getränken.

Möglich wurde die Anmietung der neuen Räumlichkeiten durch die großzügige finanzielle Unterstützung von Kath. Kirche und politischer Gemeinde, die sich die laufenden Kosten teilen.

Geöffnet hat „Jacke & Co“ jeden Mittwoch in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Einkaufen kann gegen eine kleine Spende jeder ohne Einschränkung. Das Team freut sich über neue Kunden. Gut erhaltene gebrauchte Kleidung, Schuhe, Haushaltswaren, Baby- und Kinderartikel sowie Spielsachen können an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat von 14.30 Uhr – 17.00 Uhr sowie am 1. Samstag im Monat in der Zeit von 9.30 Uhr – 11.00 Uhr abgegeben werden.

„Brot & Mehr“ gibt die Lebensmittel an Menschen mit Berechtigungsnachweis jeweils montags und donnerstags von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr aus.

weiter...